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 Betreff des Beitrags: Steigern
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 10:18 
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Moron

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 08:46
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Zur Erinnerung:
Bis Talentwert (TAW) 5: gegenseitiges Lehren - "normale" AP-Kosten, da findet sich immer jemand, der einem das Beibringen kann.
Ab TAW 5: Selbststudium - erhöhte AP-Kosten
Ab TAW 10: Die AP-Kosten für Selbststidum steigen nochmals, es ist somit 2 Kategorien teurer als "normal" (fast doppelte AP-Kosten, s.u.), weswegen sich ein Lehrmeister lohnt.

Immer möglich (aber erst ab TAW 10 aufwärts sinnvoll, weil sehr Geldintensiv): Lehrmeister - geringere AP-Kosten, dafür Teuer (Geld)
Der Lehrmeister hat einen eigenen TAW (wird ausgewürfelt mit 3d7), bis zu dem er etwas beibringen kann. Die Steigerungskosten(AP) fallen dann in die Kategorie "Lehrmeister" und sind billiger(AP) als "normal", dafür ist der Lehrmeister verdammt teuer(Geld)!
Beispiel: Meister-TAW=17, Helden-/Schurken-TAW = 6
Bis 5 Punkte unter seinem eigenen TAW, also nur auf ein wesentlich geringeres Niveau, kann er in Gruppen unterrichten, so dass die (Geld-)Kosten halbiert werden, dann ist das Training allerdings weniger perfekt und die AP-Kosten steigen wieder auf den "normalen" Wert des gegenseitigen Lehrens (immernoch wesentlich billiger als Selbststudium, vor allem jenseits von TAW 10).
Beispiel: Bis auf maximal TAW 12 in der Gruppe, darüber hinaus nur im Einzelunterricht
Varianten: a) Held lernt bis TAW 12 in der billigen(Geld) Gruppe und in der nächsten Aktion ab TAW 12 bis max. 17 im teuren(Geld) Einzelunterricht. b) Held will in dieser Aktion über die 12 kommen und lernt von Anfang an, also ab TAW 6 im teuren(Geld) Einzelunterricht.

Es ergibt sich so eine Abschätzung zwischen AP-Kosten und Dukaten-Kosten. Die Dukaten-Kosten errechnen sich dabei aus dem Können des Lehrmeisters (Profis verlangen halt mehr) und den AP-Kosten, die für diese Verbesserung bei gegenseitigem Lehren angefallen wären. Die AP-Kosten als Berechnungsgrundlage nehmen dann auch in Betracht, dass ein billiges(AP) Talent wie Schauspielerei weniger kostet(Geld), als ein teures(AP) Talent wie Schwerter.

Im Beispiel, Variante a):
1. Aktion: Der Held steigert in der Gruppe Sinnenschärfe von 6 auf 12:
AP-Kosten für gegenseitiges Lehren (Berechnungsgrundlage): 287 AP
AP-Kosten im Selbststudium (teuer!): 434 AP
AP-Kosten mit Lehrmeister (Gruppenunterricht = gegenseitiges Lehren / "normal"): 287 AP
Geld-Kosten: 17*287 H*0,5 = 4879*0,5 = rund 24 Dukaten
Also 24 D für 147 AP Ersparnis.
(und auch 1 Aktion gespart, da die 434 im Selbststudium nicht auf einmal geklappt hätten)


Fortsetzung in der nächsten Aktion:
AP zur Kosten-Berechnung (geg. Lehren / "normal"): 415 H
Selbststudium: 770 AP (185% des "Normalpreises")
Lehrmeister (Einzelunterricht): 301 AP (eigentlich in dieser Aktion also nur Steigerung bis TAW 16 möglich, und das wegen einem dummen Punkt :P )
Geld-Kosten: 17*415 H = 7055 H = rund 71 Dukaten!
Also 71 D für hier doch beträchtliche 469 AP Ersparnis.
(und auch 2 Aktionen gespart! Wenn die Aufteilung der 770 unglücklich verlaufen wäre, wären sogar 3 zusätzliche Aktionen nötig gewesen)


Zuletzt geändert von Yngvar am Fr 26. Aug 2016, 14:55, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 10:18 


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 Betreff des Beitrags: Gegenseitiges Lehren für TAW>5
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 10:40 
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Moron

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 08:46
Beiträge: 28
Jetzt bleibt die Möglichkeit, dass ein Held/Schurke ein Talent bereits auf einem hohen Wert hat und es den anderen beibringen will.

Dafür müssen mehrere Spieler in einer gemeinsamen Aktion zusammenarbeiten (jeder verbraucht dabei eine Aktion, es muss dieselbe Aktion sein also nach einem bestimmten Abenteuer nach Absprache).
Somit kann auch über TAW 5 noch zu "normalen" AP-Kosten gesteigert werden (ohne einen Lehrmeister suchen zu müssen)

Jeweils zwei Spieler (Gruppen nicht möglich!) können sich gegenseitig etwas beibringen (maximal auf TAW des Besten -3), es können dann in der Zweiergruppe insgesamt 300 AP in beliebiger Aufteilung ausgegeben werden - Steigerungsart natürlich "gegenseitiges Lehren"


Ursprünglicher Vorschlag:
Jetzt bleibt die Möglichkeit, dass ein Held/Schurke ein Talent bereits auf einem hohen Wert hat und es den anderen beibringen will.

Dafür müssen mehrere Spieler in einer gemeinsamen Aktion zusammenarbeiten (jeder verbraucht dabei eine Aktion, es muss dieselbe Aktion sein also nach einem bestimmten Abenteuer nach Absprache).
Somit kann auch über TAW 5 noch zu "normalen" AP-Kosten gesteigert werden (ohne einen Lehrmeister suchen zu müssen)

Hier geht es jetzt um die genauen Regeln, das Ergebnis auf das wir uns einigen, werde ich dann hier hinschreiben.
(Das steht ja jetzt da oben)

Bisherige Überlegungen:

- Spieler können sich gegenseitig etwas beibringen (bis maximal auf den TAW des Besten)
Mein Vorschlag: Wie beim Lehrmeister gilt auch hier, dass mit steigender Anzahl an Schülern, der Meister weniger effektiv lehrt.
Also beispielsweise: 2 Spieler bzw. 1 Lehrer/1 Schüler => max. TAW = Lehrer-TAW, bei mehr als 1 Schüler: max. TAW = Lehrer-TAW minus Anzahl der Schüler
Sinn: Mehr Leute bieten mehr Talentvielfalt bei geringen Steigerungen, aber es wird vermieden, dass plötzlich jeder ein Meister ist.

- Die AP, die ausgegeben werden dürfen, weichen von den 300 AP/Aktion ab. Auf die Art wird das nicht übermächtig.
Mein Vorschlag: 200 + 100 AP pro zusätzlichem Spieler (zu 2: 300, zu 3: 400, ...). Diese AP müssen dann unter den Spielern aufgeteilt werden (z. B. 175/125 oder 400/0/0)
Diese Zahl ist wild aus der Luft gegriffen, orientiert sich aber an 2 Spielern: Jeder darf verbilligt steigern, dafür aber weniger. Außerdem sind größere Gruppen mit dieser Aufteilung weniger lukrativ...
...Dafür bietet sich die Möglichkeit, dass die (große) Gruppe sich hinsetzt und einem Frischling viel beibringt (daher die 400/0/0). Dabei sollte allerdings eine Obergrenze pro Lehrendem eingeführt werden weil es unlogisch ist, dass sich die große Gruppe versammelt, um AP freizumachen, und dann der Geralt allein den Schwertkampf auf Meisterniveau ausbildet. Als Begrenzung bin ich einfach für [AP/(Spielerzahl-1)]. "-1" deswegen, weil der einzelne dann eben nichts zu lehren hat, sondern nur Wissen aufsaugt - Die AP die dabei pro Lehrer ungenutzt bleiben verpuffen, die reine Masse, bei "normalen" Kosten, ist schon Lohn genug.


Zuletzt geändert von Yngvar am Fr 26. Aug 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steigern
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 18:20 
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Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:13
Beiträge: 84
Zum Helden-Unterricht:

    -Ich würde die Möglichkeit des "Gruppenunterrichts" einfach weglassen. 2 Leute können sich gegenseitig in einer Aktion insgesamt bis zu 200 oder 300 AP beibringen
    -Ich würde sagen beibringen bis maximal TaW - 3. Dadurch bleibt der Lehrende spezialisierter und die Rollen etwas diversifizierter.

Zum Lehrmeister:

Ich weiß noch nicht ob steigern nach Lehrmeister für hohe TaWs (bzw. niedrige Unterschiede zwischen Meister und Schüler) nicht zu große Ersparnis bringt. Einerseits kostet es natürlich gut, andererseits sind das dann schon wirklich harte Ersparnisse (mehr als die Hälfte - auch gegenseitiges Lehren bringt ab TaW 10 bereits halbierte AP-Kosten). Vielleicht sagen bis TaW 10 als Lehrmeister (für Leute die viel Kohle haben), ab TaW 10 (des Schülers) als gegenseitiges Lehren. Dann auch einfach mit diesen AP-Kosten als Geldkosten. Muss man nicht viel mit dem Geld rumrechnen und spart sich in beiden Fällen 2 Spalten (da selbststudium ab TaW 10 2 Spalten teurer ist), halbiert also ca. die AP-Kosten

Edit: Außerdem sollte man überlegen ob man die Wahrscheinlichkeitskurve der Lehrmeister nochmal anpasst - aber das ist ja eher eine Kleinigkeit (in Richtung 3d5+6 oder so)


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 Betreff des Beitrags: Re: Steigern
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 10:47 
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Moron

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 08:46
Beiträge: 28
Einen Ausbau der Regeln zum Steigern in der Gruppe:

Ich würde vorschlagen, dass man mit dem Talent "Lehren" ab einem gewissen TAW und/oder bei bestandener Probe (dann ggf. abhängig von den TAP*) nicht bis zu seinem eigenen Maximalwert-3 sondern höher Steigern kann.

Beispiel:
a) Abhängig vom TAW:
Tonia hat Lehren (5) und kann damit immer bis -2 Lehren statt -3, im Fall von Pflanzenkunde (9) also bis 7, statt nur bis 6.
b) Abhängigkeit von TAP*:
Tonia besteht ihre Probe und hat noch 3 TAP* übrig. Das reicht leider nichtmehr um Pflanzenkunde auf 7 zu lehren, es geht nur bis 6.
Hätte Sie alle 5 Punkte übrig gehabt, hätte es aber hingehauen.
Außerdem: Spieler 2 hat TAW 10 und schafft es eigentlich sicher, den Malus auf -2 zu bekommen, wogegen Tonia es eben nur in ausnahmefällen schafft.

Anmerkung:
Die 5 als Schwelle war nur für das Beispiel gedacht. Ich denke es sollte mehr sein, z. B. alle 7 Punkte (7, 14, 21) senkt sich der Malus um einen Punkt (-2, -1, 0).
Dafür habe ich zwei Gründe:
1) So kann nicht jeder kurz 5 billige Punkte ansammeln und davon profitieren, sondern muss mindestens 2 teurere Punkte durch Selbststudium erwerben.
2) Die Kosten für das Talent Lehren werden dadurch so hoch, dass sich die Lehrenden auf die Spieler beschränken, die das Talent Lehren storytechnisch eh skillen oder von vorneherein Punkte mitbringen und damit billig an die (erste) Schwelle kommen. Ein Bauer wie Yngvar dagegen befasst sich damit dann nicht, er is ja kein Lehrer. Wer was lernen will kann bei ihm aber ggf. durch seinen hohen TAW profitieren.


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