Wuoof

Archiv und Verwaltung der Wuoof
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Sollen Torsionswaffen in unserem Aventurien existieren?
Ja 80%  80%  [ 4 ]
Nein 20%  20%  [ 1 ]
Nein, aber Feuerwaffen 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Torsionswaffen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:13
Beiträge: 84
Eine Frage die wir zusammen klären sollten:

Gibt es in "unserem" Aventurien Torsionswaffen?

Was sind Torsionswaffen?
Im großen und ganzen sind Torsionswaffen Feuerwaffen ohne Schwarzpulver, die ähnlich wie eine Balliste (https://de.wikipedia.org/wiki/Torsionsgesch%C3%BCtz) funktionieren und kleine Kugeln verschießen. Im Prinzip also einfach "wir brauchen Musketen und Pistolen im Horasreich, es gibt aber keine Musketen und Pistolen".

Edit: Felix hat n kleines Video zu realistischen Torsionswaffen gefunden: https://youtu.be/cbvfl5cteN4

Wie realistisch sind Torsionswaffen?
Nicht sehr. Zwar funktioniert das Prinzip bei größeren Geschützen ganz gut, in so kleinem Maßstab muss es aber durch ein spezielles Zwergenmaterial erklärt werden. Im Prinzip also "weil Magie" (auch wenn nicht direkt Magie beteiligt ist^^)

Wie stark sind Torsionswaffen?
Ordentlich. Man führt sie mit dem Talent Armbrust, sie sind sehr anfällig (müssen gepflegt werden und bei einem Patzer müssen sie repariert werden) und es gibt sie in 4 Ausführungen:
Die Arbalette (klassische Muskete) ist vergleichbar mit einer schweren Windenarmbrust. Ähnlicher Schaden, ähnliche Ladezeit, ähnliche Reichweite, aber zusätzlich noch die Möglichkeit das Ziel niederzuwerfen.
Die Arbalone (schwere Muskete) macht massiven Schaden, braucht noch etwas länger zum nachladen und hat vor allem das Problem dass man sie irgendwo abstützen muss zum Zielen. Außerdem ist sie quasi nicht zu bekommen, da reine Militärwaffe.
Die Balestra ist in der Größe vergleichbar einem Karabiner und wird auch von Reitereinheiten eingesetzt. Sie ist eher mit den Bögen zu vergleichen, sowohl vom Schaden als auch der Ladezeit her, bringt aber immer noch den Niederwurf, dafür deutlich geringere Reichweiten als die großen Bögen.
Zum Schluss bleibt noch die Balestrina, eine (sehr klobige) Pistole, die in Ladezeit und Schaden mit dem Kurzbogen vergleichbar ist, allerdings nicht wie die meisten Schusswaffen leichter verwundet und Reichweiten hat, die eher an Wurfmesser erinnern.
Im großen und ganzen dürften sie also nicht unbedingt die Spielbalance kaputtmachen, sind aber in den meisten Bereichen durchaus konkurrenzfähig. Außerdem kosten sie astronomische Summen (die kleine Balestrina kriegt man für 45 Dukaten... wenn man sie überhaupt bekommt).

Was sind die Vor- und Nachteile?
Vorteil der Torsionswaffen ist dass sie es ermöglichen klassische Mantel- und Degen-Szenarien bzw. Charaktere "besser" auszuspielen, in denen Feuerwaffen schon immer beteiligt waren. Sie sind außerdem etwas weniger klobig als Armbrüste und lassen sich etwas leichter verstecken (wobei die Balestrina immer noch eher wie eine Milchpackung mit Griff vorzustellen ist als eine moderne Pistole). Nachteil ist, dass sie eben etwas vom Mittelalterflair weggehen und insgesamt einfach komische Waffen sind.

Meine Meinung
Ich bin mir unsicher. Einerseits finde ich sie cool (und wenn wir sie erlauben will Dartan definitiv mindestens eine - passt prima zu ihm), andererseits passen sie nicht so ganz in klassisches Mittelalter (wobei DSA eben auch in die Renaissance reinrutscht wo sie dann eher wieder passen...). Alternativ kann man auch die Werte (bzw. sehr ähnliche Werte) verwenden und direkt Feuerwaffen einfügen, da sträube ich mich aber etwas gegen (insbesondere wegen der weiteren Verwendungen von Schwarzpulver...).

Ina ist eher dagegen^^.

Was meint ihr, sollen wir Torsionswaffen so wie sie im Aventurischen Arsenal stehen zulassen oder einigen wir uns darauf dass es diese nicht gibt, nie gegeben hat und nie geben wird in unserem Aventurien?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Arbalette (ca. 1 1/2 Meter lang)
Arbaletteklein.jpg
Arbaletteklein.jpg [ 156.86 KiB | 1060-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Aug 2016, 11:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsionswaffen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:03 
Offline
Moron

Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:28
Beiträge: 63
Hmmm.. da wir unsere (weswegen die WUUOF ja überhaupt als solches entstehen konnte) Freiheit sehr schätzen, wäre ich für die Einführung.

Mit den verschiedenen Kulturen, Rassen etc. - Gibt es nich auch iwie technisch begabte Gnome in DSA? War da nich was? - kommt man um technischen Fortschritt nicht drumherum. Und sollte unser Dartan da ein Auge drauf werfen und mit unseren Partnern eine grosse Kampagne starten, die Pläne zu stehlen und mit den Partnern zu bauen, könnten wir die Wuuof ausrüsten, traineren und wirklich groß und zu einer Macht werden lassen, die sich eben durch diese Erkenntnis des Potenzials und der Hingabe und des Interesses an diesem Plan und Technik erklären lässt.

Mein einzig vorsichtiger Gedanke ist das Balancing, wenn man sich jedoch an Armburst und Bogen orientiert ist mir alles Recht. Theoretisch könnten die Stats ja ähnlich sein, in der Geschichte Aventuriens aber eigentlich deutlich besser sein. Mit Tobi als Aufseher dafür und mindestens Stefan als Zweitmeinung habe ich da keine grossen bedenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsionswaffen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Aug 2016, 12:00
Beiträge: 1
Also ich wüsste nicht was gegen das einführen der Waffen spricht. Vor allem da sie so teuer ist sollte man sowieso abwiegen ob sich die Investition lohnt. Mir gefällt die Idee und bin dafür :) überlege ob ich Majeh dann ein bisschen in diese Richtung trainiere damit ich nicht ganz so nutzlos im Kampf bin xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsionswaffen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:13
Beiträge: 84
Also ums nochmal zu klären: Im offiziellen Aventurien gibt es diese Waffen bereits, inklusive Werte. Es geht nicht um das Einführen sondern das Wegstreichen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsionswaffen
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 10:35 
Offline
Moron

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 08:46
Beiträge: 28
Ich bin für die waffen, nicht wegstreichen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsionswaffen
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 13:48 
Offline
Moron

Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:28
Beiträge: 63
Okay, wenns sie gibt könnwer trotzdem inner tollen Kampagne zusammen mit Partnern die Pläne klauen und nachbauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Forum, Bau, USA

Impressum | Datenschutz